Thailand ist eines unserer Lieblingsreiseziele Warum? Thailand bietet den perfekten Einstieg für Backpacker und Individualreisen. Der öffentliche Nahverkehr ist hervorragend ausgebaut, man kann sehr gut, sehr günstig essen und wohnen und das Beste von Allem, die Menschen sind sehr freundlich und lächeln immer. Nicht um sonst ist Thailand das Land des Lächelns.
Hey wir sind Maria, Kevin, Mia und Raphael. Wir sind eine 4- köpfige Familie und wir lieben es zu reisen und die Welt zu entdecken. Hier in unserem Reiseblog erfährst du alles, was du für deine nächste Thailand Reise wissen solltest. Wir teilen mit dir unsere Reisehighlights und geben dir die besten Tipps mit auf den Weg.
Inhalt
Die Beste Reisezeit nach Thailand
Thailand ist ein beliebtes Reiseziel das ganze Jahr über. Jedoch gibt es bestimmte Zeiten im Jahr, die als beste Reisezeit gelten. Die Trockenzeit in Thailand beginnt im November und geht bis Februar.
Die Monate März bis Mai zählen zu den heißesten Monaten in Thailand, mit Temperaturen, die oft über 35 Grad Celsius steigen. Die Regenzeit beginnt im Juni und geht bis Oktober, wobei der meiste Regen in den Monaten September und Oktober fällt.
Wenn man die Menschenmassen meiden und günstigere Preise nutzen möchte, kann man auch die Nebensaison in Betracht ziehen. Es gibt auch während der Regenzeit oft sonnige Tage, und die Landschaft ist grün und üppig.
Unser persönliche Erfahrung
Wir haben beide "Jahreszeiten" erlebt und wir sind sehr froh darüber, dass wir unsere Reiseroute bei unserer letzten Thailandreise so flexibel ändern konnten. Wie bei allem kann man GLÜCK oder PECH mit dem Wetter haben. Bei unserer letzten Thailandreise im September/ Oktober wollten wir Phuket, Krabi und die umliegenden Inseln erkunden. Leider haben wir unsere Route in Krabi völlig über Bord geworfen und sind dann an die Ostküste des Landes Richtung Koh Phangan. Uns persönlich hat es nichts ausgemacht, da wir die Ostküste lieben, vor allem Koh Phangan hat es uns angetan. An der Ostküste hat es deutlich weniger geregnet. Komplett verschont blieben wir zwar nicht, aber es hat immer nur ein paar Stunden geregnet. Ab und zu war es bewölkt und dann kam die Sonne auch schon raus.
Warum wir unsere Reiseroute komplett geändert haben
Als wir das AO Nang Elephant Sanctuary besucht haben, haben wir uns ein wenig mit den Angestellten unterhalten. Diese teilten uns mit, dass eine riesige Regenfront auf die Region zukommen soll. Am nächsten Tag hat es auch schon angefangen ...und ehrlich es war weit entfernt von "nur Paar Stunden". Somit haben wir unseren Aufenthalt dort vorzeitig abgebrochen und sind an die Ostküste gefahren. Am Ende dieser Thailand Reise hat sich herausgestellt, dass es die beste Entscheidung war, da es durchgehend in der Region geregnet hat. Am Ende der Thailandreise mussten wir noch einmal nach Phuket, da wir von Phuket nach Deutschland geflogen sind.
Leute! Wir hatten so GLÜCK! Wenn wir einen Tag früher geflogen wären, hätten wir nicht fliegen können. Wir wären erst gar nicht zum Flughafen gekommen, da die Straßen komplett überschwemmt waren.
Fazit über die beste Reisezeit nach Thailand
Während der Regenzeit in Thailand erblüht das Land richtig. Die Wasserfälle sind prall gefüllt, die Landschaft Grün und die Temperaturen angenehm. Während der Trockenzeit ist es heiß, immer noch grün, aber die Wasserfälle, die wir besichtigt haben, zum Teil leer. Persönlich würden wir nicht mehr in der Regenzeit nach Thailand fliegen, da wir absolute Strandmenschen sind und es für uns einfach doch zu viel regen war.
Einreisebestimmungen nach Thailand
Für eine Einreise nach Thailand benötigst du einen Reisepass, vorläufigen Reisepass oder einen Kinderreisepass. Die Dokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Bei einem Aufenthalt, der nicht länger als 30 Tage ist, könnt ihr Visumsfrei einreisen. Solltest du jedoch einen längeren Aufenthalt planen, so musst du ein Visum bei der Thailändischen Botschaft beantragen.
Die Einreisebestimmungen können sich jederzeit ändern, deshalb empfehlen wir dir Vorzeitig, sich auf der Seite des Auswärtigen Amtes über die aktuelle Einreisebestimmung zu informieren.
Bitte beachte bei der Reise mit Kindern, dass die Kinder noch zu erkennen sind. Seit diesem Jahr gibt es den Kinderreisepass nicht mehr. Das heißt ihr MÜSST einen richtigen Reisepass, auch für ein Baby beantragen. Das Baby wird man aber mit 3 Jahren definitiv nicht mehr erkennen. Da musst du echt aufpassen, da der Zollbeamte so eine Situation beanstanden kann und ihr nicht ins Land gelassen werdet.
Unsere Reiseroute ist gerade in Bearbeitung und wird bald für dich veröffentlicht
Comments