Sommer, Sonne, Insolvenz - wieder eine Reisegesellschaft, die Insolvenz angemeldet hat
Vor ein paar Tagen, kam wieder die Neuigkeit, dass eine Reisegesellschaft und zwar die FTI Group pleite ist und Insolvenz angemeldet hat. Wir selber sind nicht betroffen, aber wir waren schon einmal betroffen. Und zwar 2019 bei der Pleite der Thomas Cook Group. Mit welchen Trix du dein Geld schützen kannst und was wir seit der Thomas Cook Pleite anders machen, erfährst du in diesem Blogartikel.
Leitfaden
Die Rolle eines Reiseveranstalters
Ein Reiseveranstalter ist ein Dienstleister, der in der Regel Pauschalangebote für Urlaubsziele zusammenstellt. Meistens verkauft der Reiseveranstalter Pauschalreisen. Jedoch können Reiseveranstalter auch einzelne Produkte wie Füge, Hotels oder Mietwagen verkaufen. Ein Reiseveranstalter kauft die einzelnen Bestandteile dieser Reisepakete in der Regel in großen Mengen ein und verkaufen sie dann gewinnbringend weiter.
Du bist betroffen? - Was passiert mit meinem Geld?
Pauschalreisen:
Wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, dann hast du sozusagen Glück und deine Reise durch den sogenannten "Reisesicherungsschein" abgesichert. Dieser garantiert dir eine Rückerstattung des bereits gezahlten Geldes. Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) tritt in solchen Fällen ein und sorgt dafür, dass du dein Geld zurück bekommst.
Bei der Thomas Cook Pleite 2019 hatten wir auch eine Pauschalreise gebucht. Die Rückerstattung hat etwa 8 Monate gedauert.
Einzelleistungen: Wenn du nur einzelne Leistungen wie Flüge oder Hotels über eine Reisegesellschaft gebucht hast, hängt es von den jeweiligen Anbietern ab, ob und wie du dein Geld zurückbekommst.
Unsere Tipps - Damit dein Geld im Falle einer Insolvenz nicht verloren geht
Nach einem so großem Schock hat sich uns die Frage gestellt, müssen wir jetzt immer eine Pauschalreise buchen? Denn ganz ehrlich, ganz oft sind diese gerade bei Fernreisen überteuert und man kann sich das gerade als 4-köpfige Familie nicht leisten.
Was kann man also machen, wenn man nur einen Flug oder ein Hotel buchen möchte?
➡️ 1. Um sich 100% abzusichern, muss man eine Pauschalreise buchen, allerdings reicht es auch, wenn du einen Flug + einen Mietwagen oder einen Flug + ein Hotel für eine Nacht buchst ( falls du darauf keine Lust hast, kannst du auch das günstigste Hotel für eine Nacht buchen, selbst wenn du nicht dort schläfst). Jetzt noch einmal ganz einfach. Du benötigst 2 Reisebausteine und somit hast du eine Pauschalreise. Somit muss der Reiseveranstalter dir den Sicherungsschein ausstellen.
➡️ 2. Buche mit Kreditkarte. Um dich gegen die Insolvenz einer Airline abzusichern, kannst du mit deiner Kreditkarte direkt bei der Airline buchen. Meldet die Airline Insolvenz an, kannst du den Ticketpreis via dem Chargeback-Verfahren zurückholen. Durch ein Chargeback-Verfahren kannst du im Falle einer Insolvenz einer Fluggesellschaft, Reisebüro, oder einer Hotelbuchung dein bereits gezahltes Geld zurückholen, für das noch keine Leistung erbracht worden ist. Die Voraussetzung dafür ist, dass du die Reise, Flug usw. auch mit dieser Kreditkarte bezahlt hast. Aber ACHTUNG! Das Chargeback-Verfahren hat auch eine tickende Uhr. Da solltest du dich bei deinem Kredikartenanbieter nach der Frist informieren. Entweder beginnt die Frist ab Kaufdatum oder Leistungszeitpunkt.
➡️ 3. PayPal Käuferschutz. Bezahle deine Flüge oder dein Hotel über PayPal, denn über den Käuferschutz kannst du das Geld zurückbekommen, wenn du innerhalb von 180 Tagen nach der Buchung einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz gestellt hast.
Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen. Bei Fragen kannst du uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren.
Comments